Als Fotograf bereiste Heiner Köpcke die ganze Welt. Seinen 75. Geburtstag feiert das VHS-Mitglied allerdings im kleinen Kreise an der Ostsee.
Wer hätte das gedacht, Heiner Köpcke wird schon 75 Jahre alt – oder besser gesagt jung. Dabei ist es, als sei es gerade erst vor ein paar Tagen gewesen. Wir unternahmen 1980 mit einer Mannschaft des Vereins Hamburger Sportjournalisten einen Fußball-Ausflug nach Los Angeles. Gespielt wurde US-amerikanischer Speedsoccer, also Fußball mit Bande.

Da unsere Gegner in erster Linie aus deutlich jüngeren Studentenmannschaften bestanden, hatten wir ordentlich was zu tun. Dennoch blieb der Spaß auf dieser Reise nicht auf der Strecke, da unser Hotel nicht nur direkt am Strand, sondern auch noch um einen Par-3-Golfplatz herum lag. Ideal für uns, da wir allesamt Anfänger im Sport mit der kleinen weißen Kugel waren. So konnten wir uns erstmals richtig ausprobieren (Foto: Heiner Köpcke).
Und nun wird dieser Heiner bereits 75, einfach nicht zu glauben. In Buxtehude aufgewachsen, Mitte 20 nach Köln ausgewandert, um Fotografie zu studieren. Ende der 1970er-Jahre kam er zurück nach Hamburg und fing als freier Mitarbeiter bei BILD Sport an. Zwischendurch kam er für das GOLF MAGAZIN in der ganzen Welt herum, um für Reiseberichte zu fotografieren.
Es folgte eine vierjährige Anstellung bei SPORT BILD, um danach acht Jahre bei der Agentur köster+co zusammen mit Werner Köster PR für Franziska von Almsick und Isabell Werth zu machen. Erst in den vergangenen Jahren ist es ein wenig ruhiger geworden. Heiner nutzte die Zeit, um mit Buchproduktionen sein fotografisches Lebenswerk aufzuarbeiten und es so der Allgemeinheit zugänglich zu machen. 2019 erschien der Bildband „NahDistanz“ mit den prägendsten Porträtfotos etlicher Weltstars, die er in 40 Jahren vor sein Objektiv bekam.
Der damals 20 Jahre junge Boris Becker im Hamburger Hafen ist ebenso dabei wie Franz Beckenbauer mit dem WM-Pokal sowie die vergoldeten Beachvolleyball-Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenkorst. Heute erfreut sich der zweifache Vater zweier erwachsener Töchter an Radfahren und Spazierengehen. Das große Jubiläum am 19. Juli wird im kleinen Kreise an der Ostsee gefeiert. „Der große Auftrieb ist nichts für mich“, betont der Jubilar. Sei es Dir gegönnt, Heiner Köpcke. Alles Gute!
Text: Thomas Metelmann / Aufmacherfoto (von links nach rechts): Kira Walkenhorst, Heiner Köpcke und Laura Ludwig (Foto: Heiner Köpcke)