2. Vorsitzender Thomas Metelmann

Startseite/2. Vorsitzender Thomas Metelmann

Polyglotter Fotograf mit kulinarischem Talent

Thomas MetelmannEr ist wahrlich weit herum gekommen, unser 2. Vorsitzender. Als Fotograf begleitet Thomas Metelmann, Jahrgang 1955, seit München 1972 Olympische Sommer- und Winterspiele und war seit 1974 bei acht Fußball-Weltmeisterschaften dabei. Die Marke „Foto Metelmann“ bürgt für Qualität und hat Tradition, die Vater Otto Metelmann in den Nachkriegsjahren als Sportfotograf auf Hamburgs Fußballplätzen begründete. Nach dessen Tod übernahm Thomas die Agentur „Metelmann Photographie“ und sichtete rund sechs Millionen Aufnahmen seines Vaters. Große Teile dieses Fundus lieferten die Grundlage für die viel beachteten Fotobände „Bildgeschichte des deutschen Fußballs“, „Kiez-Klub FC. St. Pauli“ und „Mythos HSV“.

Dem Fußball ganz nah ist Thomas auch dienstags beim Kicken mit den Hamburger VHS-Kollegen. Dem Verein gehört er seit 40 Jahren an und hat sich in diesem in vielfältiger Weise engagiert. Höhepunkt seiner bisherigen Vorstandsarbeit war das VDS-Sportfest 2005 in Hamburg, an dessen Organisation er maßgeblich mitwirkte.

Sein Lieblingsmotiv in der Fotografie sind „Menschen in Aktion“. Dazu passen durchaus seine Hobbys. Er ist leidenschaftlicher Koch und Bäcker, wobei im Kollegenkreis besonders von seinen süßen Weihnachtskreationen geschwärmt wird. Eine Leidenschaft verbindet ihn auch mit dem Golfspiel. Er ist selbst gern mit Driver, Holz oder Putter unterwegs, aber auch beruflich mit dem Golf verbunden. Im Auftrag von Fachmagazinen und Illustrierten hat er schon zahlreiche Anlagen auf der ganzen Welt abgelichtet und vielen Hobbyspielern damit nahe gebracht. Thomas Metelmann ist eben polyglott.

E-Mail: t.metelmann [at] vhs-sportjournalisten [dot] de

Zurück zum Vorstand