Golf-Journalist Detlef Hennies verstorben

Startseite/Allgemein/Golf-Journalist Detlef Hennies verstorben

Golf-Journalist Detlef Hennies verstorben

Er war lange Chefredakteur des Golf Magazins, liebte diesen Sport. Nun ist Detlef Hennies gestorben. Der ehemalige Fußballprofi wurde 65 Jahre alt.

Wie das Golfportal golf.de berichtet, starb Detlef Hennies am 15. September im Alter von 65 Jahren in Hamburg. „Er war ein Weltreisender, auf allen Kontinenten unterwegs. Um den Golfsport drehte sich ein großer Teil seines Lebens. Und doch war er selbst nie der klischeehafte Golfer, innerlich nicht und äußerlich schon gar nicht. Er mochte das Einfache“, heißt es in dem Nachruf. „Ein Lieblingskollege warst du für ganz viele – und manche waren so beschenkt, dich als einen richtig guten Freund bezeichnen zu dürfen.“

Der am 10. Februar 1960 geborene Hennies, der in der 2. Bundesliga bei Hannover 96 spielte, war über 25 Jahre für das Golf Magazin tätig, zuletzt als Chefredakteur. Begonnen hatte er mit einem Volontariat an der Axel-Springer-Journalistenschule, später ging es für ihn als Fußball-Reporter zu BILD in Hannover. Vor wenigen Wochen hatte Hennies, der Mitglied des Vereins Hamburger Sportjournalisten war, bei Instagram um Spenden für die Erforschung der Amyotrophen Lateralsklerose geworben. Er war an der degenerativen und nicht heilbaren Nervenerkrankung erkrankt.

„Detlef war weit mehr als nur unser Mann für die gute Laune. Er war für viele eine Vertrauensperson, Ratgeber, Mutmacher, ein Anker. Detlef war wertschätzend, loyal, hilfsbereit, großzügig sowieso. Er musste sich nicht über Hierarchien definieren, sondern erreichte Menschen mit Empathie und Integrität. Größte Freude hatte er daran, junge Menschen für hochwertigen Magazin-Journalismus zu begeistern. Er nahm sie gern unter seine Fittiche, förderte und forderte sie“, verabschiedete sich golf.de von seinem Mitstreiter.

Text: vhs / Foto: golf.de

20.09.2025|Allgemein|