Sie lebte und arbeitete lange in Frankreich, war häufig bei der Tour de France. Mit „Rennracker Robbie“ hat VHS-Mitglied Birgit Hasselbusch nun ein Kinderbuch über die bedeutendste Radsportveranstaltung der Welt geschrieben.
Große Aufregung beim begeisterten kleinen Radfahrer Robbie. Die berühmte Tour de France führt genau durch das Dorf, in dem er mit seiner Familie Urlaub macht. Er jubelt den Profis zu, bewundert das Gelbe Trikot.
Doch plötzlich wird Robbie selbst zum Helden, als er sieht, dass ein Nachwuchsfahrer in Schwierigkeiten gerät. Unerschrocken hilft er ihm, sein Rad wieder in Gang zu bringen. Das große Abenteuer beginnt, als Robbie sich entschließt, selbst Teil der Tour de France zu werden (Buchcover-Abbildung: Covadonga Verlag).
Und so schnappt sich Robbie kurzerhand sein Rad und ein gelbes T-Shirt seiner Schwester und jagt den Profis hinterher. In den Straßen und Gassen, die er passiert, sorgt er schon bald für einiges Aufsehen. Doch wie werden seine Eltern auf das Verschwinden ihres Sohnes reagieren? Und wird er es rechtzeitig nach Paris schaffen?
Das turbulente Abenteuer von „Rennracker Robbie bei der Tour de France“ ist eine inspirierende Geschichte über Mut, Hilfsbereitschaft und die Faszination des Radfahrens. Und zugleich eine Liebeserklärung an die Franzosen und ihr Land.
Autorin ist die freie Journalistin und Tour-Kennerin Birgit Hasselbusch, die dem Verein Hamburger Sportjournalisten angehört. Sie hat selbst lange in Frankreich gelebt und gearbeitet. Die Illustrationen stammen von Arabell Watzlawik.
Birgit Hasselbusch
„Rennracker Robbie bei der Tour de France“
gebunden, 208 Seiten
Covadonga Verlag, Bielefeld, Mai 2024
ISBN-10: 3957260906
ISBN-13: 978-3957260901
16,00 Euro
Text: vhs/cov – Aufmacherfoto: GES-Sportfoto/Oliver Hurst/augenklick