Fotopreisträger Brandt – „Paralympics bieten immer faszinierende Motive“

Startseite/Allgemein/Fotopreisträger Brandt – „Paralympics bieten immer faszinierende Motive“

Fotopreisträger Brandt – „Paralympics bieten immer faszinierende Motive“

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2021 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Marcus Brandt in der Kategorie „Olympia und Paralympics“ über den zweiten Platz freuen. Hier erklärt das Mitglied des Vereins Hamburger Sportjournalisten, wie das Motiv „Platten-Star!“ vor genau einem Jahr entstand.

„Platten-Star!“ (Foto: Marcus Brandt/dpa)

„Bei den Paralympics bin ich am 25. August 2021 in den Tischtennis-Gruppenspielen für die Deutschen eingeteilt, aber man schaut auch links und rechts.

Ich wusste, dass der Ägypter Ibrahim Hamadtou als Einziger mit dem Mund spielt, da er keine Arme hat. Plötzlich sehe ich ihn und positioniere mich drei, vier Meter von der Platte entfernt in Verlängerung der Tischkante.

Es gelingt mir dieses Bild, auf dem alles passt: der Ball mittig im Gesicht, die Symmetrie der fliegenden Ärmel und wie er den Schläger im Mund hält. Die Paralympics bieten immer faszinierende Motive.“

Aufmacherfoto: Marcus Brandt

Marcus Brandt, Hamburg, arbeitet als Cheffotograf für dpa. Der 51-Jährige ist Mitglied des Vereins Hamburger Sportjournalisten. Mit seinem Motiv „Platten-Star!“ gewann Brandt zudem in der Foto-Kategorie des German Paralympic Media Awards 2022. Zu seinem LinkedIn-Account gelangen Sie hier.

25.08.2022|Allgemein|