Nachruf auf Ehrhard Heine – In jeder Beziehung eine Bereicherung

Startseite/Allgemein/Nachruf auf Ehrhard Heine – In jeder Beziehung eine Bereicherung

Nachruf auf Ehrhard Heine – In jeder Beziehung eine Bereicherung

Die Nachricht vom Tode unseres sehr geschätzten Kollegen Ehrhard Heine hat uns alle tief getroffen. Seit vielen Jahren war er im Verein Hamburger Sportjournalisten als Mitglied des Ehrenrates aktiv und gehörte zur Mediengolfrunde.

In der Hamburger Golfrunde war er seit rund 30 Jahren dabei. Sehr geschätzt und beliebt war er nicht nur wegen seiner freundlichen, positiven Art – gefragt war auch sein fachlicher Rat in Sachen Golf. Da konnte ihm niemand etwas vormachen.

Es war immer eine Freude, mit ihm zu spielen, so auch für mich, als wir im September in Hamburg-Falkenstein antraten. Während der Runde auf dem körperlich anstrengenden Platz habe ich, 74, so manches Mal gedacht: „Wenn du in seinem Alter noch so fit wärest.“ Ehrhard war damals 83, also fast zehn Jahre älter.

Ehrhard Heine, geboren am 21. Oktober 1937, war in jeder Beziehung eine Bereicherung für unsere Gruppe – auch mit seinen Geschichten, die nicht allein aus dem Bereich seines geliebten Golfsports kamen. Ich selbst hatte ihn schon vor mehr als 30 Jahren kennengelernt, als er am Hamburger Rothenbaum über das bedeutendste deutsche Tennisturnier berichtete.

Und er war stets hilfsbereit, wenn man ihn darum bat, etwa es bei der Vermittlung von Golfplätzen für unsere Gruppe. Er kannte jeden Clubsekretär oder -chef. Oder als er die Organisation unserer Runde für zwei Jahre übernahm, weil ich mich für diese Zeit als Head of Media Operations zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Südafrika „abgesetzt“ hatte. Auf Ehrhard war immer Verlass.

Wir wussten, dass er im Herbst einige gesundheitliche Untersuchungen über sich ergehen lassen musste. Als ich ihn darauf ansprach, sagte Erhard nur: „Das ist schon alles besser und wird schon wieder.“ Aber nun ist leider doch alles anders gekommen. Am 14. Januar ist er gestorben, im Alter von 83 Jahren. Wir trauern um einen Freund und Kollegen, um einen wunderbaren Menschen. Tschüss, Ehrhard!

Text: Jens-Peter Hecht / Ein großer Dank geht an den Landesverband Hamburg des Wirtschaftsrats der CDU e.V. für die Erlaubnis, die Fotos nutzen zu dürfen.

22.01.2021|Allgemein|